Risiko-5 - StNG

entspannen
erleben
schätzen
Stiftung für Naturwissenschaft und Gesellschaft
StNG
Direkt zum Seiteninhalt

Risiko-5

Erleben und Werte und Risiken

Die  Natur dort draussen ist nicht wirklich so wie ich sie spontan erlebe.  Es gibt Berufe, für die diese Aussage nicht stimmt, weil die  Berufsausbildung eine Erweiterung der Naturbeobachtung beinhaltet. Es wird immer wichtiger, dass jeder Bürger Werte und Risiken unserer Landschaft selbständig realistisch erfassen kann.

Medien können zum Teil über Veränderungen und Risiken in unserer Landschaft berichten - es handelt sich dabei nicht um eigene, selbst erlebte Erfahrung. Die Natur lässt sich auch nicht immer im Bild erfassen und schon gar nicht mit Schlagzeilen.

Wer  über Risiken spricht sollte auch eine entsprechende mathematische Erfahrung  besitzen und die Chancen und Gefahren zuverlässig quantitativ bestimmen  können.

Unsere innerschweizer Gemeinden besitzen naturwissenschaftlich fundierte  Risikoanalysen.

Die technologische Kultur ist auf einem Entwicklungsstand der uns ermöglicht, gemeinsam Zukunft weitgehend zu planen

Unsere Landschaft ist kein Ding und kein Produkt. Wer Zukunft nur für Dinge ohne Umgebung plant kann sich essentiell täuschen. Das Sollen folgt dem Sein.

Bei Risiko geht es primär um Wirkung und nicht primär um Schaden  - weil wir Risiken präventiv entgegen wirken können aufgrund unserer eigenen Erfahrung
Risiko und Entscheidungshaltung

Die StNG wird im Zusammenhang mit GPSways spezifische Risikoaspekte näher einführen.
StNG
(C) 2018 Stiftung für Naturwissenschaft und Gesellschaft
Ausschluesse ( disclaimer)  
www.planetenwelt.ch hat Links zu anderen Seiten im www. Für alle diese   Links gelten:
Planetenwelt.ch möchte ausdrücklich betonen, dass Planetenwelt.ch keinerlei  Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte dieser Seiten hat. Deshalb  distanzieren sich Planetenwelt.ch hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller  gelinkten Seiten inklusive deren Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf  Planetenwelt.ch angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen  Links oder Banner führen.
www.planetenwelt.ch verwendet responsive design - dadurch passt sich die Darstellung der Aufösung Ihres Displays an. Wir empfehlen einen PC  oder ein tablet mit mindestens 800 pixel
Zurück zum Seiteninhalt